Welche Infusionssets gibt es?
Medtronic bietet eine große Auswahl an Infusionssets an, um den individuellen Bedürfnissen zu entsprechen. Die Auswahl umfasst:
Kann ich Infusionssets anderer Hersteller mit den MiniMed® Insulinpumpen verwenden?
Medtronic prüft keine Reservoirs und Infusionssets anderer Hersteller und kann somit auch die Leistungsfähigkeit solcher Reservoirs und Infusionssets in Kombination mit Medtronic MiniMed® Insulinpumpen nicht garantieren. Wenn Sie Verbrauchsmaterialien benutzen, die nicht von Medtronic stammen, entsteht eine Produktkombination, die in den Risikoanalysen von Medtronic nicht berücksichtigt wurde. Wenn dadurch Schäden entstehen, gilt die Garantie für die Pumpe nicht.
Hinweise für ein zeitweiliges Ablegen
Hinweise für ein zeitweiliges Ablegen
Hinweis: Bei diesen Richtlinien gehen wir davon aus, dass Sie weiterhin Ihr Pumpeninsulin (meistens kurzwirksames Humalog® oder NovoRapid®) benutzen, es sich aber selbst injizieren.
Bis zu 1 Stunde
- Messen: Blutzucker (BZ) vor dem Ablegen messen
- Basalinsulin: Keine Injektionen erforderlich
- Körperliche Anstrengung: BZ vor, während und nach der Aktivität messen; nach großer Anstrengung 24 Stunden lang genau überwachen. Dosis/Dosen (Basal und Bolus) entsprechend senken
- Bolusinsulin: Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um die Kohlenhydrate basierend auf BZ-Wert und BE/KE-Faktor auszugleichen. Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um hohen BZ gemäß Korrekturformel auszugleichen. Wenn BZ > 13 mmol/l, Ketone messen.
Bis zu 4 Stunden
- Messen: Blutzucker (BZ) vor dem Ablegen, vor Mahlzeiten und in Stunde 3 und 4 messen
- Basalinsulin: Injektion entsprechend versäumter Basaldosis vornehmen
- Körperliche Anstrengung: BZ vor, während und nach der Aktivität messen; nach großer Anstrengung 24 Stunden lang genau überwachen. Dosis/Dosen (Basal und Bolus) entsprechend senken
- Bolusinsulin: Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um die Kohlenhydrate basierend auf BZ-Wert und BE/KE-Faktor auszugleichen. Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um hohen BZ gemäß Korrekturformel auszugleichen. Wenn BZ höher als 13 mmol/l ist, Ketone messen.
Über Nacht
- Messen: Blutzucker (BZ) vor dem Schlafengehen messen und Alarm so einstellen, dass alle 3 bis 4 Stunden gemessen wird
- Basalinsulin: Alle 4 Stunden entsprechend versäumter Basaldosis injizieren
- Körperliche Anstrengung: BZ vor, während und nach der Aktivität messen; nach großer Anstrengung 24 Stunden lang genau überwachen. Dosis/Dosen (Basal und Bolus) entsprechend senken
- Bolusinsulin: Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um die Kohlenhydrate basierend auf BZ-Wert und BE/KE-Faktor auszugleichen. Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um hohen BZ gemäß Korrekturformel auszugleichen. Wenn BZ höher als 13 mmol/l ist, Ketone messen.
Bis zu 24 Stunden (oder länger)
- Messen: Blutzucker (BZ) vor den Mahlzeiten, alle 3 bis 4 Stunden und vor dem Schlafengehen messen
- Basalinsulin: Alle 4 Stunden entsprechend versäumter Basaldosis injizieren
- Körperliche Anstrengung: BZ vor, während und nach der Aktivität messen; nach großer Anstrengung 24 Stunden lang genau überwachen. Dosis/Dosen (Basal und Bolus) entsprechend senken
- Bolusinsulin: Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um die Kohlenhydrate basierend auf BZ-Wert und BE/KE-Faktor auszugleichen. Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um hohen BZ gemäß Korrekturformel auszugleichen. Wenn BZ höher als 13 mmol/l ist, Ketone messen.
Länger als einen Tag
- Messen: Für eine optimale Einstellung wird eine häufige BZ-Messung empfohlen
- Basalinsulin: Zur Vereinfachung kann Ihr Arzt länger wirksames Insulin statt des kurz wirksamen Insulins verordnen
- Körperliche Anstrengung: BZ vor, während und nach der Aktivität messen; nach großer Anstrengung 24 Stunden lang genau überwachen. Dosis/Dosen (Basal und Bolus) entsprechend senken
- Bolusinsulin: Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um die Kohlenhydrate basierend auf BZ-Wert und BE/KE-Faktor auszugleichen. Injizieren (oder Pumpe wieder anschließen/Bolus abgeben), um hohen BZ gemäß Korrekturformel auszugleichen. Wenn BZ höher als 13 mmol/l ist, Ketone messen.
Wenn Sie Fragen zum Diabetes-Management ohne Pumpe haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenn Sie Fragen zu Funktionen der Medtronic Diabetes-Insulinpumpe haben, wenden Sie sich bitte an Medtronic Diabetes.